Handgepäck Rucksack Test: Leichte Rucksäcke für den Flug getestet

Handgepaeck Rucksack Test

Als echte Alternative zum Rollkoffer stellen wir hier 4 praktische Rucksäcke fürs Handgepäck vor.

Leichte Rucksäcke fürs Handgepäck: Der Vergleichstest

Wenn eine Flugreise ansteht, auf der du kein Gepäck aufgegeben willst, eignet sich ein leichter Rucksack als Handgepäck.

Ein Rucksack als Alternative zum Rollkoffer besticht vor allem durch Handlichkeit. Besonders wenn die Zeit einmal knapp ist oder du Treppen überwinden musst, ist ein Rucksack Gold wert.

Da die Maße und das Gewicht nicht überschritten werden dürfen, stellen heute schon viele Hersteller Rucksäcke für das Handgepäck her. Um dir bei der großen Auswahl den Überblick zu erleichtern, werden dir hier einige Modelle vorgestellt. Hast du dein Modell gefunden, kannst du sorglos in den Urlaub starten.

Test: Cabin Max Metz – Einsteigermodell in vielen Farben

Der Cabin Max Metz ist ein besonders großer Rucksack, der genau die Höchstmaße erfüllt. Für kürzere Reisen ist er so perfekt geeignet.

Dein Gepäck findet Platz in drei Fächern, die jeweils mit Reissverschlüßen ausgestattet sind. Damit dein Gepäck noch weiter komprimiert werden kann, verfügt er über Gurte an den Seiten. Damit nichts drückt, sind die Tragegurte und der Tragegriff angenehm gepolstert. So liegt der Rucksack auch schwer befüllt gut in der Hand. Da auch hier jedes Gramm zählt, bist du mit diesem Rucksack mit nicht einmal 700g Eigengewicht gut beraten und kannst umso mehr einpacken.

Der Rucksack ist sehr solide gearbeitet und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack. Besonders Puristen werden die einfache Aufmachung bei qualitativ hochwertiger Verarbeitung zu schätzen wissen. Als kleines Extra ist der Rucksack in diversen Farben und Mustern erhältlich. So gibt es für jeden Geschmack den passenden Cabin Max Metz.

Damit du auch nach vielen Reisen noch Spaß an deinem Rucksack hast, verspricht der Hersteller 3 Jahre Garantie.

Cabin Max Metz Rucksack
Cabin Max Metz Rucksack Innenansicht
Cabin Max Metz Rucksack Außentasche

Technische Details

  • Maße: 55cm x 40cm x 20cm (Höhe x Länge x Breite)
  • Volumen: 44 Liter
  • Eigengewicht: 662 g
  • In diversen Farben und Mustern erhältlich

Zusammenfassung: Cabin Max Metz


Ein praktischer Rucksack der alles Notwendige mitbringt. Die Innentaschen sind sinnvoll eingeteilt und der Rucksack bietet auch vollgepackt guten Tragekomfort.

Angesichts der großzügigen Abmessungen und des Volumens ist dieser Rucksack ein ideales Handgepäck.

Hinsichtlich des angemessenen Preises und der guten Verarbeitung eine gute Wahl. Besonders für kurze Reisen und in der Freizeit ein praktischer Begleiter.

Das hat uns gefallen

  • geringes Eigengewicht
  • große Fächer
  • gut gepolstert

Das hat uns nicht gefallen

  • Nicht „sehr gut“ verarbeitet

Test: The ICEWALL PRO GEAR – Pragmatischer und aparter Begleiter

Dieser Leichtrucksack besitzt minimal kleinere Maße als der Cabin Max Metz. Dies macht er jedoch durch eine clevere Aufteilung der Innentaschen wett.

Für deine Reise besonders praktisch ist dieser Rucksack durch das integrierte Laptopfach. Hier ist dein Laptop durch die gute Polsterung des Rucksacks gut geschützt.

The ICEWALL PRO GEAR Leichtrucksack Kabinengepäck Rucksack Reiserucksack

Darüber hinaus verfügt der ICEWALL PRO GEAR über weitere Innentaschen: Neben dem großen Hauptfach bietet auch das 2. Innenfach genügend Platz für Dokumente im DIN A4 Format. Auf der Vorderseite bieten 2 kleine Taschen und ein Einsteckfach Unterbringungsmöglichkeiten für alles, was du schnell benötigst.

Das Material sieht sehr stabil aus und ist wasserabweisend. Deine Unterlagen und dein Laptop sind so auch bei Regen sicher.

The ICEWALL PRO GEAR Leichtrucksack Kabinengepäck Rucksack Reiserucksack

Der Rucksack verfügt über eine ausgezeichnet gepolsterte Passform, damit du auch längere Reisen angenehm überstehst. Das spezielle Rip-Stop-Material ist besonders reissfest. Der elegante Rucksack ist so nicht nur unauffällig und elegant, sondern verspricht auch, dir für lange Zeit Freude zu machen.

Zwischen den Rückenpolstern sind Belüftungsschlitze, die für einen guten Temperaturausgleich im Rückenbereich sorgen. Auch wenn es dir mal warm wird, ist dieser Rucksack dadurch bequem zu tragen.

The ICEWALL PRO GEAR Leichtrucksack Kabinengepäck Rucksack Reiserucksack Außentaschen

Für kürzere Wege bietet dir dieser Rucksack auch die Möglichkeit, ihn seitlich zu Tragen. Durch einen Umhängegurt und einen seitlichen Griff wird er zur handlichen Tasche. Alle Gurte sind angenehm gepolstert.

Technische Details

  • Maße: 54 cm x 37 cm x 20 cm (Länge x Breite x Höhe)
  • Volumen: 40 Liter
  • Eigengewicht: 930 g
  • Farben: Dunkelblau und dunkelgrau
  • Material: 100% Nylon

Zusammenfassung: Icewall Pro Gear


Dieser Rucksack bietet dir angesichts seines geringen Preises sehr viele praktische Funktionen. Hier kommt sowohl dein Laptop als auch deine Dokumente auf kurzen Reisen unter. Durch die kleinen Fächer auf der Frontseite sind Kleinigkeiten wie Brille oder Lippenstift jederzeit zur Hand.

Ein Rucksack, der besonders auf Geschäftsreisen sehr funktional ist.

Das hat uns gefallen

  • Integriertes Laptopfach
  • Sehr gutes Material
  • Leichtgewicht

Das hat uns nicht gefallen

  • Fächer lassen sich nicht gleichzeitig voll bepacken.

Test: Cabin Max Lyon – Der Rucksack auf Rollen

Falls du dir nicht sicher bist, ob du lieber mit dem Rollkoffer oder mit dem Rucksack reist, ist dieser Rucksack optimal für deine Zwecke. Der Cabin Max Lyon ist mit praktischen Rollen ausgestattet. So rollst du dein Gepäck praktisch durch große Flughäfen.

Die Verarbeitung ist sehr solide und der Rucksack besticht durch seine puristische Aufmachung.

Durch die praktische Form nutzt mit diesem Rucksack den Platz optimal. Dadurch dass die Haupttaschen nicht weiter unterteilt sind, findet auch großes Gepäck Platz.

Cabin Max Lyon - flugzugelassenes Hangepäckstück mit Rollen

Auf dem Weg ins Flugzeug selbst bietet er außerdem den Vorteil, den Rucksack bequem auf dem Rücken zu tragen. Im Vergleich zu Rollkoffern verfügt er außerdem über ein geringeres Eigengewicht.

Ppreislich liegt dieser Rucksack deutlich unter vergleichbaren Rollkoffern. Allenfalls in der Funktion der Rollen wirst du hier Abstriche machen müssen. Jedoch kannst du dieses Modell jederzeit in einen Rucksack umwandeln. Auf unwegsamen Gelände hast du so kein Problem.

Cabin Max Lyon - flugzugelassenes Hangepäckstück mit Rollen Außentasche_

Wie der Cabin Max Metz verfügt er über minimalistische 3 Innenfächer. Dadurch wird jedoch die Füllmenge maximal genutzt. Hinter dem vorderen Innenfach verbergen sich kleine Fächer. Hier bringst du deine Kleinigkeiten gut sortiert unter.

Insgesamt eignet sich das Format auch gut, um auch Dokumentenmappen oder kleinere Laptops darin unterzubringen. Auch auf Geschäftsreisen bist du mit diesem Rucksack bestens ausgestattet.

Cabin Max Lyon - flugzugelassenes Hangepäckstück mit Rollen Rucksack

Unter einer Abdeckung verbergen sich die Tragegurte. So kannst du die Funktion schnell ändern. Ein ausziehbarer Griff ermöglicht bequemes Ziehen des Trolleys.

Auf deinen Reisen wird dir dieser Rucksack durch sein stabiles und wasserfestes Material gute Dienste leisten. Auch hier bieten Kompressionsgurte die Möglichkeit, den Umfang zu verringern.

Technische Details

  • Maße: 55cm x 40cm x 20cm
  • Volumen: 44l
  • Eigengewicht: 1,7 Liter
  • Farben: Lila, grün, grau

Zusammenfassung: Cabin Max Lyon


Für einen sehr angemessenen Preis bietet das Modell viele Funktionen.

Er ist sehr solide verarbeitet und punktet durch sinnvolle Aufteilung der Innentaschen.

Der Transport deines Gepäcks wird durch die Kombination aus Trolley und Rucksack zum Kinderspiel. Somit vereint dieses Modell die Vorteile von Rollkoffer und Rucksack.

Das hat uns gefallen

  • 2 integrierte Rollen
  • angenehmer Preis
  • leichtes Eigengewicht

Das hat uns nicht gefallen

  • Insgesamt nur „gut“ verarbeitet

Test: Eastpak Rucksack Elevator 7 – edles Allroundtalent

Dieser Rucksack fällt durch seine rechteckige Form auf. Auf den ersten Blick wirkt er durch das Material sehr hochwertig und stabil. Das Obermaterial glänzt edel und die Reissverschlüsse machen einen sehr guten Eindruck.

In unserem Test fällt dieser Rucksack durch seine trendige Optik besonders auf. Dies macht sich allerdings auch im höheren Preis gegenüber den anderen Modellen bemerkbar.

Eastpak Rucksack Elevator 7

Von einem namenhaften Hersteller ist hier allerdings auch besonder gute Qualität zu erwarten.

Durch das integrierte Laptopfach ist er auch in beruflichen Kontexten ein treuer Begleiter.

Der Rucksack verfügt darüber hinaus über eine große Innentasche und mehrere kleine Außentaschen. Das Gepäck kann praktisch durch die äußeren Gurte komprimiert werden. Dein wertvoller Laptop sowie die Rückenseite sind sicher gepolstert. So sind auch längere Wege mit diesem Gepäckstück bequem.

Die rechteckige Form verspricht eine optimale Ausnutzung des Innenraumes. Auf diese Art bringst du auch Bücher und Mappen gut in der Innentasche unter.

Die einzelnen Taschen werden durch hochwertige Reissverschlüsse geschlossen. So hast du jederzeit und schnell Zugriff auf die einzelnen Fächer. Da die Reissverschlüsse gerade verlaufen, kannst du diesen Rucksack auch im vollgepackten Zustand einfach und schnell schließen.

Abseits des Flugzeugs ist die Gepäckmenge erweiterbar. Dies macht den Eastpak Rucksack Elevator 7 zum Allroundtalent.

Technische Details

  • Maße: 34 cm x 25 cm x 50.5 cm 8Länge x Breite x Höhe)
  • Volumen: 42 Liter
  • Eigengewicht: 1,5kg
  • Material: Nylon
  • Farben: dunkel Blaugrün

Zusammenfassung: Eastpak Rucksack Elevator 7


Im Vergleich zu den anderen vorgestellten Rucksäcken liegt dieses Modell in der oberen Preisklasse. Dies macht sich im Außenmaterial und der qualitativ hochwertigen Verarbeitung bemerkbar.

Für weiteren Komfort ist dieser Rucksack mit einem Trolley desselben Herstellers kompatibel. Nicht nur dadurch ist die Investition in den Eastpak Rucksack Elevator 7 für Vielflieger sicherlich sinnvoll.

Das hat uns gefallen

  • Edle Optik
  • Gutes Format und Laptopfach
  • Stabile Verarbeitung

Das hat uns nicht gefallen

  • Preis

Fazit Test: Der große leichte Rucksäcke fürs Handgepäck

Alle Rucksäcke die wir vorgestellt haben, stellen eine gute Alternative zum Rollkoffer dar. Wer auf eine feste Umhüllung verzichten kann und handliches Gepäck bevorzugt, ist mit einem Rucksack gut beraten.

Auf Geschäftsreisen sind besonders der ICEWALL PRO GEAR und der Eastpak Elevator 7 eine gute Wahl. Für häufige Reisen lohnt sich sicher die Investition in den Eastpak Elevator 7. Jedoch auch der ICEWALL PRO GEAR ist stabil und kann zur Umhängetasche werden.

Für Freizeitreisen sind beide Modelle von Cabin Max optimal geeignet. Falls du zwischendurch den Komforts eines Trolleys möchtest, ist der Cabin Max Lyon eine tolle Option. Beide Modelle sind zu einem sehr angemessenen Preis erhältlich. Sie sind so gute Einsteigermodelle.

Insgesamt ist Eastpak Elevator 7 sicherlich eine gute Wahl, besonders wenn häufige Flugreisen anstehen. Hier bietet sich der Vorteil der Kompatibilität mit anderen Eastpak Produkten. Jedoch sind alle vorgestellten Produkte relativ gut verarbeitet.


Amazon

Handgepäck-Finder

This is a page section

  • Fluggesellschaft auswählen
  • Koffer auswählen
  • Fertig!
x