Der große Kofferset Test

Kofferset Test

Immer reisebereit mit einem Kofferset! Unser Kofferset Test.

Wer viel auf Reisen ist und nicht unbedingt nur das Notwendigste mitnehmen möchte, kommt um den Kauf von passenden Koffern nicht drumherum. Gerade für Familie oder Personen, die besonders viel Gepäck mitnehmen müssen, ist ein Kofferset die richtige Wahl.

In einem Set befinden sich direkt mehrere Koffer, die eine unterschiedliche Größe sowie oftmals diverse andere Funktionen bieten. Für kurze Reisen ist ein simpler Koffer für das Handgepäck ideal.

Auf geht's mit dem Kofferset Test!​

Tipp: Hier siehst du, welche Koffergröße für welche Reisedauer benötigt wird.

Test: Hauptstadtkoffer - XBERG 3er Koffer Set

Ein Highlight ist das Modell XBERG von Hauptstadtkoffer, welches aus drei Teilen besteht. Jeder Koffer hat hierbei eine andere Größe, sodass immer das richtige Modell für die Reise gewählt wird.

Für das Handgepäck gibt es einen Koffer mit den Abmessungen von 55 x 37 x 24 Zentimetern, der mit Griffen und Rollen ausgestattet ist. Er bietet ein stattliches Volumen von 42 Litern bei einem geringen Gewicht von 3,4 Kilogramm.

HAUPTSTADTKOFFER - XBERG 3er Koffer Set

Für mehr Gepäck ist der Koffer in den Maßen 65 x 46 x 28 Zentimeter zu empfehlen. Dank einer eingearbeiteten Dehnfalte ist dieser leicht erweiterbar. Er kann bis zu 90 Liter fassen, bei einem Gewicht von 4,2 Kilogramm.

Das größte Modell vom Hauptstadtkoffer XBERG-Set ist ein 75 x 52 x 31 Zentimeter großer Koffer. Er bietet ebenso eine Dehnfalte, Rollen und Griffe, wobei dieser gerade einmal 5,1 Kilogramm wiegt.

Hoher Transportkomfort

Zwar hat das Hauptstadtkoffer Koffer-Set XBERG unterschiedliche Größen zu bieten, doch einheitliche Vorteile.

Jeder Koffer ist mit vier Rollen ausgestattet. Es handelt sich hierbei um jeweils vier Doppelrollen. Diese erlauben nicht nur den einfachen Transport, sondern auch eine Wendbarkeit von 360°, sodass eine leichte Fahrt ermöglicht wird.

Hauptstadtkoffer XBERG Kofferset von innen

Zudem wurde das Volumen aller Koffer um 15 Prozent gegenüber den Vorgängern erhöht. Das ist der Dehnfalte zu verdanken, welche sechs Zentimeter misst. Diese erlaubt eine flexible Volumenerweiterung, wenn Du beispielsweise etwas aus dem Urlaub mitbringen möchtest. Alleine beim Handgepäck wurde auf diese Falte verzichtet.

Bei einem hochwertigen Koffer dürfen keine Tragegriffe fehlen. An der Ober- sowie Längsseite sind passende Griffe vorhanden, um somit einen simplen Transport zu ermöglichen. Nur beim Handgepäck gibt es alleine einen Tragegriff auf der Oberseite.

Sicherheit auf der ganzen Welt

Nicht immer ist der Koffer in Bewegung, weshalb auch ein leichtes Abstellen möglich sein sollte. Dazu wurden vier Kunststofffüße an der Längsseite des Koffer-Sets angebracht. Mit einem Handgriff kann der Koffer platziert werden, sodass er sich nicht mehr rührt.

Hauptstadtkoffer XBERG Koffer von oben

Beim Kauf von einem Koffer-Set muss auf die Innenausstattung geachtet werden. Hier sollten viele unterschiedliche Fächer sowie Gurte zu Befestigung vorliegen. Beim Hauptstadtkoffer – XBERG ist das der Fall. Es finden sich Kreuzgurte zum Sichern des Inhalts vor, sowie ein Hauptfach, das mit Stoff ausgelegt ist. Auch ein flexibler Zwischenboden sowie zwei separate Netzfächer sind vorhanden.

Gefertigt wurde das Set aus ABS-Material, wobei die Hartschale gegenüber Stößen und anderen Umwelteinflüssen schützt. Hingegen ist eine weiche Schale flexibler. Gesichert werden die Modelle mit einem TSA-Zahlenschloss und einem verstellbaren Code. Durch dieses Schloss wird verhindert, dass beispielsweise der Heimatschutz in den USA das Schloss einfach aufbricht.

Unser Testurteil

Schönes Kofferset mit stabilen Modellen in modernen Farben. Ob einem die Farben in einigen Jahren noch gefallen, kann man nicht vorhersehen. Die Qualität der Koffer passt jedenfalls.

Test: Stratic Kofferset Conquest

Das Stratic Koffer-Set ist eine ideale Lösung für alle, die unterschiedliche Koffergrößen wünschen. Bei einem guten Set sollte immer ein Modell für das Handgepäck dabei sein, sowie größere Modelle für Kleidung. Dadurch wird der gesamte Bereich der Reise abgedeckt. Das Stratic Koffer-Set Conquest 3 bietet einen simplen Look in Schwarz.

Es wurde auf ein besonders geringes Gewicht geachtet, da der gesamte Rahmen aus Fiberglas gefertigt wurde. Das liefert kein höheres Gewicht als 3,2 Kilogramm.

Stratic Koffer-Set Conquest 3

Natürlich hat auch dieses Set unterschiedliche Modelle im Angebot, wobei diese von 38 x 20 x 55 bis 42 x 25 x 65 zu 42 x 25 x 65 Zentimetern reichen. Das Volumen liegt aufsteigend bei 25, 30 oder 103 Litern.

Simplen Fahren steht nichts im Wege

Gefertigt wurden die Koffer aus strapazierfähigem Nylon in einem attraktiven Design. Sicherlich ist das Nylon nicht so robust wie ein Hartschalenkoffer, doch dafür dehnt sich das Material leicht mit. Doch auch eine zusätzliche Dehnfalte kommt zum Einsatz, um noch mehr Flexibilität zu gewährleisten.

An der Hinterseite des Trolley sind zwei Rollen angebracht, sodass alleine eine Bewegung mit Hilfe des Teleskopgriffs möglich ist. Eine hohe Wendbarkeit bleibt aus, doch für eine simple Reise oder das Fahren über den Flughafen ist die Anzahl von Rollen perfekt.

Stratic Koffer-Set Conquest 3 teilig von der Seite

Zudem wurden diese bei 50 Kilometer Laufleistung getestet. Ebenso wurde mit einem Doppel-Aluminiumgestänge gearbeitet, damit aufgesteckte Taschen nicht hin- und herschlingern.

Ein Blick ins Innere

Für die Sicherheit im Inneren wurde ein passendes Futter gewählt. Ein solches Innenfutter sollte von jedem guten Kofferset geliefert werden, damit auch empfindliche Gegenstände die Reise gut überstehen.

Es sind drei Taschen außen vorhanden, wobei gerade flache Gegenstände hier einen Platz finden. Im Innenbereich werden noch einmal zwei Taschen geboten, sowie ein Kreuzgurt, um die Fracht sicher zu fixieren.

Stratic Koffer-Set Conquest 3  innen

Unser Testurteil

Stratic bietet mit dem Conquest ein schönes Kofferset. Das Set hat einen fairen Preis. Wer viel unterwegs ist, sollte jedoch etwas mehr ausgeben. Insbesondere die Teleskopstangen müssen sich noch im Dauertest beweisen. Nur 2 Rollen.

Test: Wenger Kofferset Lugano

Der kleinste Koffer des Sets bietet eine Abmessung von 35 x 18 x 50 Zentimetern und ein Volumen von passenden 36 Litern. Das Gewicht von 3,5 Kilogramm ist hingegen noch tragbar. Mit dem mittleren Modell werden stolze 41 x 20 x 61 Zentimeter und ein Volumen von 57 Liter geboten.

Das Gewicht steigt nur leicht auf 3,85 Kilogramm an. Am schwersten ist der größte Koffer mit 4,75 Kilogrann, wobei das dank den Rollen kein Problem darstellt.

Wenger Koffer-Set Lugano

Mit Abmessungen von 46 x 23 x 72 Zentimetern und 89 Litern Volumen können zahlreiche Souvenirs mitgebracht werden.

Flexibilität gepaart mit Komfort

Jeder Koffer ist mit vier Rändern ausgestattet, sodass nicht nur das einfache Ziehen möglich ist, sondern auch das 360° rotieren. Ideal, wenn der Koffer in einem kleinen Hotelzimmer zum Einsatz kommen soll. Modelle mit zwei Rollen sind oft schwer zu navigieren, was beim Wenger Koffer-Set komplett wegfällt.

Gefertigt wurden die Modelle aus 900 D Polyester. Dieses ist sehr robust und kann bei Verschmutzungen einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Zudem erlaubt das Weichgepäck eine leichte Dehnung und mehr Flexibilität.

Die Kanten vom Koffer sind meist sehr empfindlich und es kann leicht zu Rissen kommen. Durch den Kantenschutz des Wenger Koffer-Sets ist das nicht der Fall, denn diese sind 100 Prozent abgesichert.

Am Außenbereich lässt sich das Adressschild ausfüllen sowie anbringen, damit auch jeder weiß, wem das Koffer-Set gehört.

Der Innenbereich

Äußerlich bietet das Set noch mehr Vorteile. Somit können bis zu drei Fächer verwendet werden, um flache Gegenstände unterzubringen. Die Außenfächer werden dabei einfach mit einem Reißverschluss zugezogen.

Es empfiehlt ein separates TSA-Schloss oder ein Verschließmechanismus im Allgemeinen zu kaufen, um die Sicherheit des Koffer-Sets zu erhöhen. Im Innenbereich kann das Wenger Koffer-Set ebenso punkten.

Wenger Lugano Kofferset innen

Es wurde mit einem herausnehmbaren Nassfach gearbeitet, dass empfindliche Gegenstände gut schützt. Ebenso gibt es noch ein kleines Reißverschlussfach sowie ein Deckelfach. Gesichert wird die Fracht mit einem simplen Kreuzgurt, der individuell einstellbar ist.

Unser Testurteil

Die Verarbeitung des Sets überzeugt nicht vollkommen, aber es ist momentan in schwarz für 200€ bei Amazon zu haben. Unschlagbarer Preis! 

Test: Wenger Koffer-Set EVO Lite

Ein elegantes sowie praktisches Reiseset kann mit Wenger EVO Lite erworben werden.

Es handelt sich um ein Set aus drei Koffern, welche zum Hartgepäck zählen. Somit überzeugen die Modelle durch ein geringes Gewicht, aber dennoch Hochwertigkeit. Gerade für den harten Alltag auf dem Flugzeug oder im Autokofferraum sind diese Modelle wie gemacht.

Wenger EVO Lite Kofferset

Praktischerweise gibt es drei Angebote, die in Anspruch genommen werden. Für kurze Reisen ist der 35 x 18 x 55 Zentimeter große Handgepäck-Trolley ideal. Dieser erlaubt ein Volumen von 36 Litern bei einem Gewicht von 2,7 Kilogramm. Somit kann das Modell nicht nur gezogen, sondern auch bequem getragen werden.

Ein Mittelmaß wird mit dem 44 x 23 x 66 Zeitmetern großen 4-Rollen-Trolley erhalten. Bei einem Gewicht von 3,64 Kilogramm sind bis zu 61 Liter Volumen kein Problem. Für Großfamilien oder eine lange Reise ist hingegen das 4,42 Kilogramm schwere Angebot die richtige Wahl. Es besitzt eine Größe von 50 x 27 x 75 Zentimetern und ein Volumen von 94 Litern.

Die grobe Ausstattung

Alle Koffer wurden aus Polycarbonat gefertigt. Das macht sie widerstandsfähig und leicht zu reinigen. Immerhin können Flecken einfach mit Wasser, Spülmittel und einer Bürste entfernt werden. Hingegen geht die Flexibilität ein wenig verloren. Die Ecken wurden verstärkt, sodass es nicht zu Rissen oder Einbeulungen kommt.

Wenger Reisegepäck Evo Lite rot

Jeder Koffer ist mit vier Rollen ausgestattet, die eine Wendbarkeit von 360° erlauben. Somit ist das leichte Rangieren auf dem Bahnhof, Flughafen oder im Hotelzimmer kein Problem. Um die volle Kontrolle zu behalten wurde mit einem arretierbaren Griff gearbeitet. Zudem ist jeder Koffer mit einem Tragegriff versehen, weshalb nicht immer der ausziehbare Griff in Anspruch genommen werden muss.

Der großzügige Innenbereich

Durch seine Hartschale verzichtet das Wenger Koffer-Set EVO Lite komplett auf Außenfächer. Alle Fächer sind im Innenbereich angesiedelt, wo auch ein herausnehmbares Nassfach vorhanden ist. Jenes ermöglicht eine sichere Aufbewahrung von empfindlichen Gegenständen.

Ansonsten verfügen die Modelle über ein großes Fach im Deckel, welches separat mit einem Reißverschluss verschlossen werden kann. Auch an der Innenseite befindet sich ein Fach für Kleinigkeiten. Gesichert werden Kleidungsstücke und ähnliches mit einem Kreuzgurt, der bei Bedarf festgezogen werden kann.

Ebenso verfügen die Modelle über ein TSA-Schloss für die Sicherheit in den USA sowie Groß-Britannien.

Unser Testurteil

Elegantes Polykarbonat Kofferset. Die Modelle hinterlassen einen robusten Eindruck und machen auch im Businessbereich eine gute Figur.

Test: Hauptstadtkoffer Hartschale Serie F-Hain

Mit der Hauptstadtkoffer Hartschale Serie F-Hain wird Dich schnell das Reisefieber packen, denn Du erhältst drei unterschiedliche Koffer.

Besonders das Handgepäck entspricht den Vorgaben im Flugzeug von 56 x 45 x 24 Zentimetern. Zudem bietet das Modell eine Tiefe von 21 Zentimetern, weshalb es bei fast jeder Airline ein perfekter Begleiter ist.

Doch auch die anderen Koffer können durch eine Höhe von 65 oder 75 Zentimeter punkten. So finden die verschiedenen Reiseutensilien immer einen sicheren Platz, unwichtig ob es sich um eine Abenteuerreise oder einem Kurztrip handelt.

Hauptstadtkoffer FHain Kofferset

Ein Highlight ist das frische Design sowie die trendigen Farben, welche das gesamte Koffer-Set direkt moderner wirken lassen.

Hoher Komfort

Die Koffer lassen sich bequem mit vier Leichtlaufrollen bewegen, die sich 360° wenden lassen. Hinzu kommen die verschiedenen Griffe, welche den Transport komfortabler gestalten. Je an der Ober- sowie Längsseite sind Griffe vorhanden.

Hauptstadtkoffer FHain Kofferset innen

Hinzu kommt eine ausziehbare Teleskopstange, die auf die Wunschstufe eingestellt werden kann. Gefertigt ist die Stange aus eloxiertem Aluminium im Zusammenarbeit mit einem ergonomischen Griff.

Zum Abstellen verfügt das Modell über vier Kunststofffüße an der Längsseite. Die matte Oberfläche besteht aus Polypropylen und ermöglicht eine hohe Widerstandsfähigkeit.

Der Inhalt ist gesichert

Die Ausstattungsmerkmale von der Hauptstadtkoffer Hartschale Serie F-Hain erfüllen alle Kriterien, die an moderne Rollkoffer gestellt werden. Zum Sichern der Waren gibt es einen Kreuzgurt, der passend eingestellt werden kann.

Hauptstadtkoffer FHain Kofferset Schloss

Ansonsten ist das gesamte Hauptfach mit Stoff ausgelegt. Durch einen flexiblen Zwischenboden sowie zwei separate Netzfächer wird der Look abgerundet. Verschlossen wird das Koffer-Set einfach per Reißverschluss, wobei ein TSA-Zahlenschloss für die nötige Sicherheit sorgt.

Unser Testurteil

Die Fhain Serie hat ein sehr geringes Eigengewicht und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Alle Koffer haben 4 Rollen. Empfehlung!

Test: TITAN Koffer Metric - 4-Rad Trolley-Set

Die hochwertige Serie Metric aus dem Hause Titan besteht aus drei Koffern in trendigen Farben.

Die Modelle weisen unterschiedliche Merkmale auf, sodass für jede Reise das ideale Angebot gewählt werden kann.

Das kleinste Modell misst lediglich 50 Zentimeter, wobei es noch zwei Modelle mit 65 und 75 Zentimeter gibt.

TITAN Metric Kofferset

Mit einem Gesamtvolumen von 209 Liter wird sicherlich jedes Reiseutensil einen passenden Platz finden. Das Gewicht der Koffer reicht ungefüllt nie über vier Kilogramm.

Elegant unterwegs sein

Die Koffer wurden mit einer stoßfesten Shark-Skin-Oberfläche überzeugen. Diese wurde der Haut des Haies nachempfunden und ist aus diesem Grund gegenüber Kratzern und Schmutz sehr resistent.

Zudem erlaubt die Struktur sowie die Beschaffenheit einen einmaligen Look, der durch kleine Rillen punktet. Ebenso wurde mit einem zweiarmigen Teleskopgestänge sowie einem griffsympathischen Seitengriff gearbeitet.

TITAN Metric Kofferset von der Seite

Gleichermaßen kommen je vier leise Rollen zum Einsatz, die um 360° drehbar sind. Für die leichte Handhabung wurde noch auf vier Stellfüße an den Seiten gesetzt.

Was bietet der Innenbereich?

Das geräumige Hauptfach ist beidseitig bepackbar und bietet viel Platz für allerlei Inhalt.

Der Kreuzpackgurt mit Steckverluss erlaubt eine sichere Halterung. Hinzu kommen Reißverschluss-Seitensteckfächer und eine Trennwand mit aufgesetztem Reißverschluss-Fach in schicker Netzoptik.

Hinter der Trennwand befinden sich erneut Kreuzpackgurte. Für Reisen in die USA sowie nach Groß-Britannien ist der Koffer mit einem TSA-Schloss ausgestattet.

TITAN Metric Kofferset innen

Unser Testurteil

Das solide Set ist in poppigen Farben zu haben und gegenwärtig zu sehr fairen Preisen für ein Hartschalen Kofferset zu haben.

Your content here...


Amazon

Handgepäck-Finder

This is a page section

  • Fluggesellschaft auswählen
  • Koffer auswählen
  • Fertig!
x