Koffermarke: Tumi

Tumi Koffer und Tumi Taschen

Nach einem Aufenthalt in Peru gründete Charlie Clifford 1975 die Firma Tumi, deren Kerngeschäft der Import südamerikanischer Lederwaren war.

Der Firmenname leitet sich von einem peruanischen Zeremonienmesser ab. 1983 trat Tumi mit seinem faltbaren Kleidersack in Koffergröße in Erscheinung. Im gleichen Jahr stellte die Firma auch ihr neu entwickeltes Balistic Nylon vor. Es handelt sich hierbei um ein leichtes, strapazierfähiges Gewebe.

Schon drei Jahre später sorgte der Aktenkoffer aus diesem Gewebe für Aufsehen, da Tumi mit allen alten Konventionen brach. In den darauf folgenden Jahren kamen weitere, ungewöhnliche Designs hinzu.

Tumi Tegra-Lite Max Koffer

Inzwischen ist Tumi zu einem der marktführenden Unternehmen der Kofferbranche geworden, mit über 50 Stores in 30 Ländern. Zu den zahlreichen Erfolgen in dieser Branche gehören unter anderem der Koffer mit Rollen, ein patentierter Karabinerhaken und der Add-a-Bag Gurt.

Tumi Taschen - Vorsprung durch Design

Neben der hohen Qualität zeichnen sich die Produkte von Tumi durch ihr besonderes Design aus. Dabei steht eben nicht nur die Funktionalität, sondern auch jedes kleine Detail im Vordergrund. Darüber hinaus beschränkt sich Tumi längst nicht mehr auf Koffer und Taschen. Geldbörsen, Handyhüllen und weitere Reiseaccessoires erweitern das Angebot. Hier gibt es fast alles, was auf Reisen benötigt wird, um seine Habe sicher zu verstauen. Darüber hinaus gibt es auf alle Artikel eine Garantie von einem Jahr.

Auf Reisetaschen und Koffer ist die Garantie auf 24 Monate begrenzt. Allerdings ist es noch nicht vorgekommen, dass die Leistung in Anspruch genommen werden musste. Für Taschen gibt es einem lebenslangen Service zur Überholung, Reparatur und Ausbesserung.

Preis und Leistung von Tumi Koffern und Tumi Taschen

Alle Produkte von Tumi unterliegen firmeninternen Standards. So sind alle Artikel abriebfest, farbecht, lichtbeständig und unempfindlich gegen Schweiß. Daher kommen auch nur qualitativ hochwertige Rohstoffe zum Einsatz.

Leider wirkt sich auch auf den Preis aus. Deswegen werden diese Produkte auch im mittleren und oberen Preissegment angesiedelt. Dafür bekommt man jedoch ausgereifte Artikel, die fast ein Leben lang Freude bereiten und auch höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Rucksack auf Rollen Tumi Alpha Bravo Peterson