Darf Kontaktlinsenflüssigkeit ins Handgepäck?

Was ist Kontaktlinsenflüssigkeit und wozu wird sie benötigt?

Für einen großen Teil unserer Mitmenschen mit einer Sehschwäche ist sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken: Die Kontaktlinsenflüssigkeit. Hierbei handelt es sich bei den meisten Produkten um eine Kochsalzlösung. Diese dient nicht nur zur Desinfektion und Reinigung der Kontaktlinsen, sie ist auch ein essenzieller Bestandteil der Aufbewahrung dieser Sehhilfe. Da Kontaktlinsen selbst zu einem gewissen Teil aus Flüssigkeit bestehen, würden diese ohne die Kontaktlinsenflüssigkeit während der Aufbewahrung einfach austrocknen.

Da nun im Rahmen von Flugreisen lediglich eine bestimmte Menge an Flüssigkeiten im Handgepäck mitgeführt werden darf, ergibt sich für den Reisenden nun unter Umständen die Frage, ob und in welcher Menge Kontaktlinsenflüssigkeit im Handgepäck mitgeführt werden darf.

Welche Regelungen gelten an Flughäfen?

Allgemein gilt an Flughäfen: Von jeder Flüssigkeit dürfen nur maximal 100 ml pro Flüssigkeit und pro Person mitgeführt werden. Diese 100-ml-Gefäße sind in einem, transparenten und wiederverschließbaren Beutel zu transportieren, welcher selbst nicht mehr als einen Liter fassen darf. Auch hier ist nicht mehr als ein Beutel pro Reisenden zulässig. Von dieser Regel sind medizinische Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Medikamente zwar ausgenommen, aber Obacht: Kontaktlinsenflüssigkeit wird im Rahmen dieser Vorschrift nicht zu den medizinischen Flüssigkeiten gezählt. Somit dürfen auch hiervon maximal 100 ml mitgeführt werden.

So sehen die optimalen Reisevorbereitungen aus

Viele Anbieter von Kontaktlinsenflüssigkeiten haben diese Problematik erkannt und verkaufen ihre Produkte deswegen auch in einer Reisegröße von zumeist 60 bis 90 ml. Sollte die Reise länger sein als dieser Bedarf, können größere Mengen Kontaktlinsenflüssigkeit, sowie Ersatzlinsen immer noch im Reisegepäck mitgeführt werden. Sollte die eigentliche Reisezeit kurz genug sein, lohnt es sich eventuell sogar, über Tageslinsen nachzudenken.

Diese müssten dann nicht gereinigt, oder aufbewahrt werden, so dass es sich ein Transport der Flüssigkeit im Handgepäck gegebenenfalls sogar komplett vermeiden lässt. Der Nachteil dieses Vorgehens ist allerdings, dass sich aufgegebenes Reisegepäck immer verspäten, oder unter unglücklichen Umständen sogar verloren gehen kann, weswegen eine Verzögerung, oder ein Verlust des Reisegepäcks unbedingt eingerechnet werden sollte.

Das ist zu beachten beim Transport von Kontaktlinsenflüssigkeit

Kontaktlinsenflüssigkeit ist von essenzieller Bedeutung für Kontaktlinsenträger. Sie benötigen diese, um ihre Kontaktlinsen zu pflegen, zu reinigen und aufzubewahren. Allerdings ist ein Transport im Handgepäck auf Flugreisen nur eingeschränkt möglich. Maximal 100 ml einer Flüssigkeit dürfen von jedem Reisenden im Handgepäck mitgeführt werden. Einige Produkte kommen deswegen in Reisegrößen von 60 ml bis 90 ml. Unter Umständen kann es sich auch lohnen, über Tageskontaktlinsen nachzudenken, um einen Transport der Flüssigkeit im Handgepäck gänzlich zu vermeiden.