Saxoline Koffer Test

In unserem Saxoline Koffer Test​ zeigen wir bunte und schlichte Koffer von Saxoline. Informieren sie sich bevor sie einen Koffer kaufen.

Saxoline ist einer der führenden Hersteller für Koffer im hochwertigen Segment. Alle Koffer, egal ob Hartschale oder Weichschale, bewegen sich in einem ausgezeichneten Preis-Leistungs- Verhältnis.

Table Of Contents

Wenn Du die Anschaffung eines neuen Koffers planst, steht meist ein freudiges Ereignis an. Unsere Koffer sind die Begleiter auf unseren Reisen, egal ob nah oder fern. Sie haben die verantwortungsvolle Aufgabe unser Hab und Gut zu schützen und sicher von einem Ort zum anderen zu transportieren. Dabei muss ein Koffer eine ganze Menge einstecken, denn an Verladestationen z.B. am Flughafen, werden sie selten mit Samthandschuhen angefasst.

Neben der Stabilität spielt bei der Wahl deines neuen Reisebegleiters aber auch oftmals die Optik eine große Rolle. Er soll zu dir und deinem Typ passen und du möchtest ihn auf Kofferbändern idealerweise schnell wiederfinden. Mit einem Koffer von Saxoline fällst du optisch in jeder Hinsicht auf. Die Koffer haben ausgefallene Designs, die an jedem Flughafen oder Bahnhof auffallen.

Im Folgenden werden sieben Koffer etwas intensiver unter die Lupe genommen und genauer dargestellt.

1) Saxoline Leopardenmuster

Ein Koffer im Leo-Print – damit fällst du auf! Der Hartschalenkoffer mit Leopardenmuster ist etwas für deine wilden Reisen. Durch das Design bekommst nicht nur du, sondern jeder auch, Lust auf tierische Abendteuer und spannende Urlaube. Vielleicht lässt sich ja durch das Design deines Koffers auch etwas über deine Persönlichkeit sagen? Bist du ein wildes Kätzchen, oder die zarte Schmusekatze? Beides kannst du mit dem Koffer im Leopardenmuster zum Ausdruck bringen.

Erhältlich ist der Hartschalenkoffer in drei verschiedenen Größen – S, M und L. Möchtest du nur einen Wochenendtrip machen, dann reicht die Größe S. Die Höhe entspricht dann 50 – 55 cm und er hat ein Fassungsvolumen von 20 – 49 Litern. Der kleinste wiegt bei seiner Größe gute 2,8 kg.

Suchst du für gut eine Woche das Weite sucht, solltest du auf die Größe M ausweichen. Der Koffer ist dann 56-70 cm hoch und hat ein Volumen von 50 – 69 Litern. Wiegen tut der Koffer in Größe M 3,7 kg.

Bei dir steht ein Erholungsurlaub von 14 Tagen an, dann steht dir die Größe L zur Verfügung. Hier bekommst du einen Koffer mit einer Höhe von 71 – 80 cm und einem Volumen von 70 – 89 Liter. In Größe L wiegt der Leo – Koffer 4,5 kg.
Einen kleinen Wehmutstropfen stellt der festgelegte Innenraum dar, denn eine Erweiterung durch eine Dehnungsfalte ist hier leider nicht möglich. Das Urlaubsshopping darf also nicht zu ausgiebig ausfallen.

Wie jeder Saxoline Koffer ist auch die Leopardenmuster Variante mit einer Trennplatte im Innenraum ausgestattet. Dafür, dass dein Hab und Gut in dem Koffer nicht durch die Gegend rutscht, sorgt ein Kreuzbandspanngurt. Ebenfalls zur Grundausstattung gehört das praktische Netzfach.

Ein großer Vorteil an diesem Expemplar sind die 360° Spinning- Rollen. Einfach ziehen lässt sich der Leopard dank seiner 4 Rollen, die sich im 360° Winkel drehen lassen. Das leichte Teleskopgestänge trägt zur Leichtigkeit bei. Somit bist du in jeder Schlange und in jedem Gedränge gut mit deinem neuen Koffer unterwegs.

Auch die Sicherheit kommt bei diesem kleinen nicht zu kurz. Der Koffer verfügt über ein integriertes TSA – Schloss und ist somit bestens gegen ein einfaches Öffnen gesichert. Vergesse aber bitte nicht, dass der Zoll deinen Koffer bei einer möglichen Kontrolle nun gewaltsam öffnen muss.In jedem Fall spielen die Koffer im mittleren Preissegment mit. Je nach Größe variieren diese.

Leopardenmuster

2) Saxoline Pferdemotiv

Zwei rassigen schwarze Pferde am Strand mit blauem Meer im Hintergrund. Da kann man schon ins Träumen geraten. Genau dieses Bild bietet dir der Koffer mit Pferdemotiv. Dieser Hartschalenkoffer lässt wohl jedes Mädchenherz höherschlagen, aber auch erwachsene Pferdenarren können mit ihm auf Reisen gehen.

Der Saxoline mit Pferdemotiv ist ein klassischer Hartschalenkoffer – klassisch ist hier aber wohl nur die Ausstattung von Saxoline. Das Design fällt auf und stellt einen absoluten Hingucker dar.

Damit er dich auf jeder Reise begleiten kann, gibt es ihn in 3 Größen. Der kleinste in S hat eine Größe von 55 x 39 x 20cm, fasst damit ca. 39 Liter und wiegt 2,7kg. In der Größe reicht er für die kleinsten oder als Handgepäck für die größeren Pferdefreunde. Außerdem kannst du ihn für deine Wochenendtrips benutzen – vielleicht ja auf den nächsten Reiterhof?

Möchtest du mit ihm länger unterwegs sein, dann eignet sich die Größe M mit den Maßen 67 x 47 x 26cm, einem Gewicht von 3,7kg und einem Volumen von 55 Liter. Hier darf der Urlaub dann gerne eine Woche andauern-
Für deine ganz langen Reisen gibt es den Pferdefreund auch in Größe L. Dann wiegt er 4,5kg und hat eine Größe von 77 x 53 x 30cm, mit einem Fassungsvermögen von 75 Liter.

Da bei diesem Hartschalenkoffer keine Dehnungsfalte vorhanden ist, besteht keine Möglichkeit, den Platz im Koffer etwas zu erweitern. Ein kleines Manko, was aber nicht weiter schlimm ist.

Auch dieser Hartschalenkoffer hat im Innenraum eine Trennplatte mit Netzfach und auf der anderen Seite einen Kreuzbandspanngurt.

Einer der größten Vorteile an diesem Koffer sind wohl die 360° Spinning-Rollen, die dir nicht nur das ziehen, sondern auch das seitliche nebenherschieben möglich machen.

Ein weiterer Vorteil stellt das TSA – Schloss dar. Es verhindert, dass der Koffer von anderen geöffnet werden kann. Jedoch sorgt es im Falle einer Zollkontrolle auch dafür, dass der Koffer beim Öffnen durch die Beamten in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die Koffer spielen – egal in welcher Größe – im mittleren Preissegment mit und bieten dir in jedem Fall ein sehr gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.

Pferdemotiv

3) Saxoline Blue Alpine

Ein zeitloser Koffer im klassischen Design. Einfarbig und schlicht passt er zu jedem Anlass. Durch sein zeitloses Auftreten ist er auch nach Jahren noch im Trend und kann dir auf vielen Reisen ein treuer Begleiter werden. Egal ob Mann oder Frau, er spricht mit seiner Klasse einfach jeden an.

In seiner Größe ist er ein absoluter Allrounder. Seine Abmessungen betragen 41 x 28 x 69cm und er wiegt 5,54 kg. Ein ganz großer Vorteil an diesem Koffer ist die Dehnfalte, wodurch er dir noch mehr Stauraum bietet.

Sein Innenraum wird durch eine Trennwand getrennt und übriges Packgut mit einem Packgurt gesichert.
Vorne auf dem Deckel besitzt er 2 Reißverschlusstaschen zum Verstauen von schnell zugänglichen Dingen.
Dein neuer Allrounder läuft auf seinen 4 Rollen besonders leichtgängig und lässt sich in 360° Drehen und Rollen. Mit seinem Teleskopgestänge passt er sich auch an deine Körpergröße optimal an.

Auch bei diesem Weichschalenkoffer ist ein TSA – Schloss integriert, welches für die nötige Sicherheit sorgt. Sollte es an einem Flughafen zu einer Zollkontrolle kommen, musst du leider damit rechnen, dass die Beamten deinen Koffer „knacken“ müssen, wenn du dieses Schloss zur Sicherung verwendest.

Ein Nachteil, der dieser Koffer gegenüber einem Hartschalenkoffer mit sich bringt, ist die geringere Widerstandskraft. Er schützt das Packgut nicht so sicher, wie es ein Hartschalenkoffer tun würde. Dazu ist seine Stoffbeschichtung nicht ganz so langlebig wie die Hartschale. Auch bei einer möglichen Reinigung musst du etwas mehr Aufwand investieren, als bei einem glatten Hartschalenkoffer.

Der Koffer spielt im leicht gehobenen Preisleistungssegment mit, bietet aber in jedem Fall ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.

Blue Alpine

4) Saxoline Unicorn

Bei dir steht eine magische Reise an? Dann brauchst du unbedingt diesen stylischen Begleiter. Mit dem Unicorn Koffer von Saxoline fällst du auf und setzt Impulse. Wer kann schon von sich behaupten, er würde mit Einhörnern reisen? Du kannst es, wenn du mit deinem neuen Koffer unterwegs bist.

Den Unicorn gibt es als Hartschalenkoffer in den 3 gängigen Größen S, M und L. Folgende Maße haben die drei verschiedenen Größen:

S: Größe: 40 x 55 x 22 cm Gewicht: 2,7kg – wenn du ein Wochenende verreisen möchtest.
M: Größe: 46 x 67 x 26 cm Gewicht: 3,8 kg – wenn dein Magielehrgang eine Woche dauern soll.
L: Größe: 52 x 77 x 30 cm Gewicht: 4,8kg – längere Einhornwanderungen geplant? Dann wähle die Größe L.
Alle Größen verfügen über die typischen 360° Spinner-Rollen, die dir ein entspanntes Ziehen und Schieben des Koffers möglich machen.

Auch ist der praktische Teleskop-Griff bei allen Unicorn Modellen mit dabei und passt sich somit an ideal an deine Körpergröße an.

Durch seine harte Schale schützt der Koffer seinen Inhalt optimal und bietet den entscheidenden Vorteil gegenüber jedem Weichschalenkoffer. Damit es auch bei turbulenten Reisen nicht drunter und drüber geht, sorgen Trennplatte, Netzfach und Kreuzbandspanngurt für beste Organisation und optimale Ordnung im Koffer.

Mit seinem integrierten TSA – Schloss bewahrt es seinen Besitzer vor ungewollten Kofferöffnern. Im Falle einer Zollkontrolle musst du jedoch mit dem gewaltsamen öffnen des Koffers rechnen.

Durch die harte Schale besteht leider keine Möglichkeit zur Erweiterung des Stauraumes, sodass das Urlaubsshopping genau überlegt sein will.

Die Koffer der Unicorn – Reihe spielen im mittleren Preissegment mit und bieten dir ein sehr gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.

Einhornmotiv

5) Saxoline Matrix

Der Matrix ist wohl einer der zeitlosesten Hartschalenkoffer, die du an Bahnhöfen oder Flughäfen finden kannst. Mit seinem klassischen, hochwertigen Design ist er so schlicht, dass er schon wieder auffällt. Wenn du mit deinem neuen Koffer über Jahre im Trend liegen möchtest, dann entscheidest du dich für den Saxoline Matrix.

Besonders schön an diesem Modell: es gibt ihn nicht nur in den 3 Standardgrößen, sondern auch in XL. Wenn es also auf besonders lange Reisen geht, bist du beim Saxoline Matrix an der richtigen Adresse.

Nicht nur die Größenwahl muss bei diesem Modell bedacht werden, sondern auch die Farbwahl spielt eine Rolle. Denn dieses Modell gibt es in Anthrazit, Apfelgrün und Blau. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zur Größenortierung lässt sich folgendes sagen:

Für deinen kleinen Wochenendtrip oder als Handgepäck: Größe S mit 40 x 55 x 22 cm; Gewicht: 2,4 kg
Für eine Woche Strandurlaub: Größe M mit 46 x 67 x 26 cm; Gewicht: 3,7 kg
Du gönnst dir 14- Tage Erholung: Größe L mit 52 x 77 x 30 cm; Gewicht: 4,2 kg
Mehr als 2 Wochen Abenteuerurlaub: Größe XL mit 54 x 85 x 30 cm; Gewicht: 4,5 kg

Durch seine leichtgängigen 360° Rollen und dem Teleskopgestänge lässt sich der Koffer jedoch in jeder Größe und mit jedem Gewicht wunderbar ziehen und lenken.

Auch hier ist ein TSA – Schloss mit integriert, sodass der Inhalt sicher verstaut werden kann. Bitte beachte, dass Zollbeamte deinen Koffer trotzdem öffnen dürfen und ihn möglicherweise beschädigen müssen, wenn du das TSA – Schloss nutzt.

Damit deine Habseligkeiten nicht unkontrolliert in dem großen Stauraum hin und her wanderen, hat Saxoline eine Trennplatte, ein Netzfach und einen Spanngut eingesetzt.

Das Modell Matrix ist für das was er kann im unteren Preisbereich der Mittelklasse Koffer angesiedelt und bietet ein sehr gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.

Saxoline Matrix

6) Saxoline Katzenmotiv

An Niedlichkeit ist dieser Koffer kaum zu überbieten. Wer kann schon den wasserblauen Augen eines Schmusetigers wiederstehen? Wohl kaum einer, dennoch wird dieser Koffer vorrangig die weiblichen Nutzer ansprechen. Möchtest du anderen Reisenden ein Lächeln schenken, dann gehen mit dem Koffer mit Katzenmotiv auf Reisen.

Damit er für jeden Reisezweck geeignet ist, wird dir der Hartschalenkoffer mit Katzenmotiv in drei verschiedenen Größen angeboten.

Brauchst du ihn nur für ein Wochenende oder als stabiles Handgepäck benötigt, dann kann er in der Größe S erworben werden. In dieser Größe hat er dann die Maße 39 x 20 x 55 cm.

Soll er dir als Begleiter für eine Woche dienen, ist Größe M die richtige Wahl. In Größe M hat der Koffer die Maße 47 x 26 x 67 cm.

Dauert deine Reise mehr als 7 Tage, dann kann auch die L-Variante des Koffers mit auf Reisen genommen werden. Dann hat er ein Stauraumfach der Größe 53 x 30 x 77 cm.

Egal für welche Größe du dich entscheidest, du bekommst immer einen hochwertigen Hartschalenkoffer, der sich durch ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis bezahlt macht.

Ebenfalls verfügen alle Koffer über die klassischen 4 Rollen, die eine leichte Führung des Koffers ermöglichen. Ebenso sorgt der Teleskophandgriff für eine sichere Führung und einen angenehmen Komfort.

Auch das TSA – Schloss ist mit vorhanden und sorgt für die nötige Sicherheit beim Reisen.
Ein Manko auch bei diesem Hartschalenkoffer ist die fehlende Dehnungsfalte zur Erweiterung des Fassungsvermögens.

Katzenmotiv

7) Saxoline Flamingo

Der goldene Glanz der Flamingos auf dem pfirsichfarbenen Grund, das macht Lust auf Sommer, Sonne, Strand und Meer. Ein bisschen Kitsch muss sein, das dachte sich auch Saxoline bei diesem Design. Aber es trifft genau das, was man von einem Sommerurlaub erwartet. Wer diesen Koffer packt, freut sich gleich noch mehr auf die anstehende Reise, als mit einem anderen Koffer!

Dieser Hartschalenkoffer lässt andere Reisende neidisch werden und ist ein absolutes Highlight.
Trotz seiner Bestimmung für den Sommerurlaub gibt es den Golden Flamingo Koffer in den drei gängigen Größen S, M und L.

S: Größe: 35 x 53 x 20 cm Gewicht: 2,4 kg – wenn du ein Wochenende verreisen möchtest.
M: Größe: 44 x 68 x 24 cm Gewicht: 3,5 kg – wenn dein Strandurlaub eine Woche dauern soll.
L: Größe: 52 x 77 x 30 cm Gewicht: 4,4 kg – längere Erholungsphase geplant? Dann wähle die Größe L.

Wie nahezu alle Standardhartschalenkoffer von Saxoline bietet auch dieser eine Trennplatte mit Netzfach und einen Kreuzbandspanngurt im Inneren.

Neben den 4 360° Spinning-Rollen sorgt auch der leichtgängige Teleskophandgriff für ein angenehmes Reisegefühl.
Das TSA – Schloss sorgt für ein sicheres Verstauen der Reiseutensilien. Jedoch musst du damit rechnen, dass der Koffer beim Öffnen durch den Zoll beschädigt wird, wenn das TSA – Schloss verwendet wird.
Ein weiteres Manko stellt die fehlende Dehnungsfalte dar. Sollte das Shoppen von Urlaubsandenken mal größer ausfallen als geplant, kannst du leider keinen zusätzlichen Platz schaffen.

Flamingo